Mosaik

 

 

 

 

Das älteste Mosaik der Welt im Palast des Königs Minos (Knossos, der bedeutendsten Stadt der minoischen Kultur), an der Nordküste Kretas, etwa fünf Kilometer südöstlich des heutigen Iraklion. 

 

Steine gesetzt in der Zeit von 18.-16. Jh. v.Chr.

 

 

 

Meine Mosaike sind ausschließlich „echte“ Mosaike. Damit ist gemeint, dass jeder einzelne Stein in meiner Hand individuell angeordnet wird und ich keine vorgefertigten Mosaike verlege. Meine Mosaike werden von mir nach eigenen Entwurf oder direkt frei gelegt.

 

 

 

 

 

Mosaike können großflächig oder als Eye-Catcher gefertigt werden. Es gibt endlose Varianten mit einem Mosaik Räumlichkeiten oder Außenbereiche in Szene zu setzen. Ich fertige Mosaike in Bädern aus Bruchsteinplatten mit oder ohne Materialmix (Glas, Holz, Fliesen usw.), Wand- oder Bodenmosaike aus Marmor und Naturstein, Bruchfliesen, Tiffanyglas, Kiesel, privaten Souvenirs und vielem mehr; Mosaiktische und Veredelung von Möbeln mit Mosaik, Polygonal-Terrassen, Freisitze, und Pflasterarbeiten die jeweils auch mit Materialmix versehen werden können. Ich  gestalte Objekte, Brunnen oder Gegenstände mit Mosaiken. In Material, Farbgebung und Stil ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

 

Jeder Stein wie er kommt

 

     …freie Entwicklung eines Werkes

 

Freies Legen: Dies sind Arbeiten bei denen eine Grundidee vorliegt, das Mosaik jedoch beim Legen frei entsteht und sich entfaltet. Der Künstler gestaltet im "Jetzt". Meist ist hier der Auftraggeber selbst vor Ort um sich einbringen zu können oder es handelt sich um ein Eigenwerk des Künstlers.

Zur Galerie: Freies Legen

 

 

   Im "Hier und Jetzt"

                  …Großprojekt R4

 

"Verrückte Ideen

     sind das Salz dieser Erde."

  Unbekannt

 

Die große Herausforderung für einen Künstler ist etwas zu erschaffen das weit ab von der Norm liegt.

 

Der Auftraggeber:  R4-Fan und Hundertwasser-Liebhaber

Das Objekt:           Alter R4, feuerverzinkt

Die Idee:               Zurück zur Natur

Der Anlass:            Renault 2011 Jubiläum 50 Jahre

Die Geburt:            1. R4 - 8. August 1961

Die Objekttaufe:    8. August 2011

 

 

Zur Galerie: Projekt R4

Ab Frühjahr kommen neue Bilder vom aktuellen Projektstand dazu und werden dann wieder regelmäßig aktualisiert.

 

 

  Mit Kopf und Verstand…

             …Mosaik nach Entwurf

 

 

 

Geplantes Legen: Dies sind gut durchdachte Arbeiten, denen Entwurfszeichnungen, Maße und genaue Farb- und Materialwahlen vorliegen. Bei Aufträgen, ist dieses Legen eine für den Künstler und den Kunden sichere und überschaubare Arbeit.

 

Zur Galerie: Geplantes Legen